Sie sind schon präsent auf Job- und Karrierebörsen, auf Linkedin, Stepstone und in den sozialen Medien um neue Mitarbeiter und Fachkräfte zu gewinnen?

Schärfen Sie Ihr Arbeitgeberprofil mit einem durchdachten Film-Konzept!




 

 

Und wie kommen Sie bei uns zu einem Rekruting, oder Employer Branding-Film?

 

Unserer Erfahrung nach ist es meist so:

Sie suchen Fachkräfte bestimmt auf vielen verschiedenen Wegen. Sie sind womöglich auf Jobportalen, Online-Stellenbörsen und Karriereseiten präsent. Haben vielleicht ein „Karriere-Seite“ auf Ihrer Internetpräsentation, sind auf Linkedin und verschiedenen Socialmedia-Platformen unterwegs um Fachkräfte zu finden.

 

Die Herausforderung, das richtige Filmformat zu ermitteln:

Auf jedem dieser Kanäle kann ein emotionaler Film-Clip den entscheidenden Unterschied zu Ihren Konkurrenten ausmachen. Je nach Kanal kann da ein anderes Filmformat sinnvoll sein. Soll eine konkret zu besetzende Stelle beworben werden, oder geht es darum die Benefits Ihres Unternehmens für möglichst alle Interessierten darzustellen? Dabei es ist ein Unterschied, ob Sie eine Stelle in der mittleren Führungsebene besetzen wollen, oder neue Azubis suchen. Ein Marketing-Clip funktioniert am besten, wenn er seine Zielgruppe direkt adressiert und emotional abholt. Es gibt aber auch universelle Film-Lösungen.

 

Und so gehen wir vor:

Wenn wir gemeinsam und unter Berücksichtigung Ihres aktuellen Personalmarketings das richtige Filmformat ermittelt haben, bekommen Sie von uns einen Vorschlag für ein konkretes Film-Konzept, einen detaillierten Drehplan mit Zeitangaben, der alle Positionen berücksichtigt und ein verbindliches Preisangebot. Und wenn Sie zustimmen:

 

Dann geht’s‘ los:

Drehorte festlegen, die Protagonisten besetzen, vielleicht Drehgenehmigungen einholen. Womöglich arbeiten wir mit einem externen Regisseur, oder Schauspielern, die gecastet werden wollen. Das Filmequipment wird nach den Drehorten zusammengestellt und ganz wichtig beim Film: Der Kameramann bestimmt am Drehort, welches Lichtequipment benötigt wird. Die Drehtage sind meist extra anstrengend aber machen allen Beteiligten viel Spaß!

 

Und am Ende:

Geht es in den Schnitt. Sprecher-Stimmen werden gecastet und es geht ins Tonstudio. Musiken werden ausgewählt, oder direkt von einem Komponisten auf ihren Film komponiert. Fast immer braucht es technische Animationen für Logo und Titel und zum Schluss noch die Farbkorrektur und das Sound-Design. Sie dürfen Sich auf die erste Filmpräsentation freuen. Mehr als drei Korrekturschleifen brauchen wir fast nie. Und wir hatten in 15 Jahren noch keinen unzufriedenen Auftraggeber.

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Für die IHK-Berlin haben wir unter dem Titel #WUNDERTÜTE ein Recruiting-Video gedreht, das nach 3 Jahren auf der Karriere-Seite der IHK-Berlin immer noch verwendet wird. Auch als Opener bei Veranstaltungen, Podien und Präsentationen wird der Film gezeigt um Mitarbeiter, Arbeitsathmosphäre und nicht zuletzt das Betriebsklima in der IHK-Berlin zu zeigen.

Für den Us-Konern Reach Local haben wir rund um den Kurfürstendamm in Berlin ein Imagevideo gedreht, das vor allem für das Recruiting von neuen Mitarbeitern eingesetzt wurde. Der Film wurde in einer deutschen, einer englischen und einer holländischen Version ausgeliefert.

Der ZDH ist der Dachverband der deutschen Handwerkskammern und such Fachkräfte in fast allen Bereichen. 2024 haben wir den Clip produziert, in dem sich der ZDH als attraktiver Arbeitgeber präsentiert der Neueinsteigern zum Job viele Benefits zu präsentieren hat.

Kontakt

Wir beraten Sie gerne

bb Imagefilm-Produktionen | Andreas Bernhardt

Büro Berlin: Alvenslebenstr. 3, 10783 Berlin
Tel.: +49 30 689 888 68 | Fax: +49 30 689 888 69

Büro Kassel: Sandbuschweg 19, 34132 Kassel
Tel.: +49 561 9402708 | Fax: +49 561 407978

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